Reinigung von Bauobjekten und Gebäuden nach hygienischen Bedingungen

Bauunternehmer wissen, dass ein Gebäude sauber und ordentlich übergeben werden muss, aber Handwerker und ihre Bauunternehmer überlassen die professionelle Tilgung des Schmutzes lieber dem Fachpersonal. Säubern und putzen, das kann jeder. Aber die Säuberung von Bauobjekten ist schon etwas, bei dem die »normale Hausfrau« überfragt sein könnte. So gibt es spezielle Firmen, die sich um den hygienischen Zustand eines Bauobjektes kümmern, beispielsweise nach einer Sanierung oder der Instandhaltung eines Gebäudes.

Die Reinigung betrifft alle möglichen Räume, Ecken und Einrichtungsgegenstände eines Gebäudes. Gerade nach dem Bau eines Gebäudes, einer Sanierung oder Renovierung, ist der Bauschmutz überall anzutreffen. Handwerker verlassen ihren Arbeitsplatz in der Regel sauber und besenrein, aber die eigentliche Säuberung kommt erst danach. Bauunternehmer vergeben zuweilen an Subunternehmer den Auftrag. Wenn die Firma groß genug ist, beschäftigt die Firma des Bauunternehmers Fachpersonal. Grundsätzlich ist es aber so, dass ein externe Firma beauftragt wird.

Die Reinigung von Gebäuden nach handwerklichen Tätigkeiten, Umbauten oder Sanierungen ist besonders gefragt, auch bei der Simacek Facility Management Group GesmbH. Diese wird immer dann durchgeführt, wenn Feinstaub eine Rolle spielt. Etwa nur drei Prozent des Feinstaubs kann man mit dem bloßen Auge erkennen. Wer schon einmal ohne Staubschutz in seine Zimmerdecke gebohrt hat, der kann sich vielleicht vorstellen, dass bei richtigen Sanierungsarbeiten noch viel mehr Feinstaub und Bauschmutz anfällt.  

Aber wie sieht denn so eine Säuberung von Bauten aus? Fachpersonal ist oft in Teams von mehreren Leuten aufgeteilt. So lässt es sich schneller und effektiver arbeiten, denn jedes Team besitzt einen »Spezialisten« und jeder im Team hat seine Aufgabe. Die Säuberung von Bauten und Gebäuden ist aufwendig und muss gut organisiert werden. Die Teams sprechen sich ab und arbeiten Hand in Hand. Es macht wenig Sinn den Boden zu putzen, wenn die Fenster noch schmutzig sind. Das Fachpersonal säubert die Bauten mit speziellen Geräten und verfügt über ein breites Sortiment an Mitteln, um auch den feinsten Bauschmutz zu entfernen. Die Geräte, die für die Reinlichkeit verwendet werden, werden mit Wasserfiltern verwendet. Das Personal arbeitet außerdem ordnungsgemäß immer nach dem 4-Farben-System. Das heißt, sie verwenden Tücher eines Farbsystems. Das erleichtert die Arbeitsweise und ist hygienisch.  

Rot: Verwendet bei WCs, Urinalbecken und umliegenden Fliesen Gelb: Verwendet für den Rest des Sanitärbereiches, wie Ablagen, Spiegel oder Waschbecken Blau: Verwendet für Einrichtungsgegenstände, wie Schreibtische, Heizkörper oder Türen Grün: Verwendet im Küchenbereich

Bei dem Reinputzen eines Bauobjektes werden somit Türen, Fenster und Fensterbretter, Böden, Griffe, Armaturen, Treppengeländer und vieles mehr gesäubert. Die tägliche Säuberung in Unterhaltungsräumen wird in bestehenden Räumlichkeiten vorgenommen. Sie beschränkt sich auf alle üblichen und täglichen Säuberungen, wie Griffe, Türen, Schränke oder Tische. Wenn ein Bauunternehmer eine Säuberung eines Baues in Auftrag gibt, wird in den entsprechenden Teams der Ablauf besprochen, Checklisten werden abgearbeitet und nach getaner Arbeit und der Abnahme des zuständigen Teamleiters wird alles hygienisch rein übergeben. Der Einsatz der professionellen Säuberung der Bauten ist also unumgänglich.


Teilen