Was ein Dachdecker alles verantwortungsvolles leisten muss

Der Beruf des Dachdeckers gehört zu den anspruchsvollsten überhaupt. Leider wird dieser Beruf teilweise immer noch unterschätzt, jedoch vollkommen zu Unrecht. In diesem Beruf muss man viele Fähigkeiten besitzen und zudem auch viele Dinge aushalten können.

Was den Beruf besonders anspruchsvoll macht

In diesem Beruf geht es oft schon sehr früh los. Langschläfer werden es also in diesem Beruf ganz sicher nicht lange aushalten können. Außerdem muss man auch bei unangenehmem Wetter bereit sein zu arbeiten. Gerade in den Wintermonaten kann einem der kalte Wind mitunter ganz schön heftig um die Nase wehen. Auch enorme Hitze darf jedoch keineswegs vergessen werden. Sind es draußen über 30 Grad und ist man zudem noch der prallen Sonne ausgesetzt, kann es mitunter ganz schön unangenehm werden. Als Dachdecker darf man jedoch nicht empfindlich sein und muss sich dieser Situation aussetzen und dabei weiterhin sehr gewissenhaft arbeiten. Das nächste Problem ist die Höhe. Man muss also unbedingt schwindelfrei sein und darf sich demnach von solchen Situationen auch nicht beeindrucken lassen.

Der Beruf verlangt einige wichtige Voraussetzungen

Zunächst muss ein Dachdecker flinke und geschickte Finger besitzen. Wer mit seinen 2 Händen nicht richtig umgehen kann, wird ganz sicher sehr große Probleme bekommen. Viele Dinge kann man mit viel Mühe und Ehrgeiz Stück für Stück erlernen. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt. Hat man in diesem Bereich zu wenig Talent wird man in diesem Beruf keine großen Erfolge feiern können. Auch die Mathematik und die Vorstellungskraft für geometrische Formen sind in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Man sollte bestimmte Dinge auch einmal schnell im Kopf ausrechnen können und zudem auch ein gutes Gespür dafür haben in welchem Umfang bestimmte Dinge kompatibel sind. Wer glaubt dieser Beruf sei ein reiner Handwerksberuf, welcher keinerlei tiefgründige theoretische Kenntnisse voraussetzt, irrt sich leider gewaltig.

Gute Berufsaussichten in vielerlei Hinsicht

Wer sich für diesen Beruf interessiert, muss oft nicht lange nach einer geeigneten Arbeitsstelle suchen. Viele Betriebe verfügen über offene Stellen und freuen sich zu jeder Zeit über neue Mitarbeiter. Zudem sind die Verträge oft auch sicher. Nicht selten kommen auch Tarifverträge zur Anwendung. Dies verschafft viele Vorteile. Oft erhält man dann auch mehr Urlaub als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer. Zudem enthalten Tarifverträge oft auch sehr gute Löhne. Die Gehälter haben sich in diesem Berufszweig in den letzten Jahren ohnehin gut entwickelt. Hier gilt oft das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Es gibt oft mehr offene Stellen als geeignete Bewerber. Dies führt zu einer guten Position der Arbeitnehmer in Bezug auf die Gehaltsverhandlungen. Alles in allem kann man sich auf einen sehr sicheren Beruf freuen.


Teilen