Kantenanleimmaschine Storm

Im Null Komma Nichts verarbeitet die Kantenanleimmaschine Storm Rollenware und Massivholz von verschiedenen Kantenlängen und Plattenstärken. Eine leistungsfähige Steuerung garantiert ein optimales Ergebnis. Diese schnelle und verlässliche Maschine ist stabil und robust gebaut und speziell für den Dauerbetrieb und auch für wechselnde Bediener bestens geeignet. Reinigung, Wartung und Leimwechsel gehen extrem schnell und einfach von der Hand. Die Kantenanleimmaschine Storm ist flexibel, gerade bei wechselnden Anforderungen. Hier werden Kanten im Schichtbetrieb geleimt. Ihre Aufträge können als Programme gespeichert und per Knopfdruck wieder abgerufen werden. Sie sparen dadurch Zeit für die Neueingabe Ihrer Parameter. Herausragend ist auch die Fügetechnik, die Ihre Schärfkosten bei Sägeblättern extrem reduzieren wird.

Die Maschine verfügt sowohl über eine Bündig- als auch Feinfräse.  Die exakt arbeitende Kantenführung sorgt dafür, dass die Kanten- oder auch Massivholzanleimer auch wirklich bis zum Zusammentreffen mit der Platte vorgeschoben werden. 

Die Kantenanleimmaschine Storm, beispielsweise erhältlich bei der Ott Paul GmbH, bietet optimale Kantenoptik und -qualität. Außerdem bietet die Maschine noch diverse Lösungen im Finish-Bereich, wie Flächenziehklinge, Kantenputzen und Sprüheinrichtungen. An der Stirn- oder auch an der Rückseite befindet sich Platz für ein zusätzliches Nutgerät. Somit können insgesamt zwei Nutgeräte aufgebaut werden. 

Die Kantenleimmaschine Storm verfügt über CombiMelt und ist somit sowohl für EVA- und PUR-Klebstoffe bestens geeignet. Gerade der PUR Klebstoff erzielt herausragende, weil „unsichtbare" Ergebnisse. Denn nach Abschluss des Aushärtungsprozesses garantiert dieser Klebstoff eine langlebige und beständige Verbindung zwischen Kantenmaterial und Werkstoff, egal ob Furnier-, Streifen- oder Rollenware. Beim CombiMelt erreicht eine sogenannte Nullfuge: Eine möglichst dünne Schicht Klebstoff wird aufgetragen und trotzdem wird ein durchgängiger Abschluss zwischen Platte und Kante erreicht. Zu erkennen ist die Fuge kaum und eine Nachbearbeitung rundet die ganze Sache noch ab. 

Angetrieben wird die Kantenanleimmaschine von zwei HF-Motoren mit 2,2 kW und 12.000 N. Das streckengesteuerte Aggregat arbeitet im Gleich- und Gegenlauf. Das Kantenmagazin mit Stachelwalzenvorschub läuft in einem kontinuierlichen Flow und sorgt für die automatische Zufuhr von Streifenkanten. Außerdem ist es mit einer praktischen Kantenüberwachung ausgestattet. Das Verleimsystem basiert auf einer modularen Bauweise und garantiert somit eine ideale Wechselmöglichkeit der Vorschmelzbehälter. Das Kappgerät wird seinerseits von 2 HF-Motoren mit 0,6 kW und 12 000 n angetrieben. Die Motoren, als auch die Sägeblätter sind pneumatisch schwenkbar. Ausgezeichnet funktioniert das Radiusfräsen der aufgeleimten Kanten. Die automatische Programmsteuerung steuert zweiseitig tastend die Kantenstärke an. Einzigartig ist auch das einfach Eckenrunden mit der Kantenleimmaschine Storm, denn sie ist mit zwei getrennten Arbeitsspindeln ausgestattet, für oben und unten. Die Fräskopfe sind mit zwei automatisierten Verstellachsen ausgestattet, für Tiefen- und Stirnseitenverstellung. Besonders praktisch sind auch die automatische Kantenverstellung und die Detaileinstellungen, die man bequem in den Arbeitsprogrammen hinterlegen kann.  Die Kantenanleimmaschine ist eine verlässliche, alltagstaugliche Maschine und verfügt über eine verlässliche Automatisierung.


Teilen