Bei der Planung von Neubauprojekten, zum Beispiel bei der Kummer Planungs- & Bau GmbH, kann man auf einige Vorteile zurückgreifen. So sind Neubauimmobilien mit modernen Heizungsanlagen ausgestattet. Auf diese Weise lassen sich Energie und Kosten sparen. Zudem können Käufer bei einem energieeffizienten Haus von staatlichen Fördergeldern profitieren. Für einen Neubau braucht es jedoch immer einen Mindeststandard. Dieser ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Mindestanforderungen des Energiekonzepts sind in der Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) verzeichnet. In dieser Verordnung ist für unterschiedliche Gebäudetypen eine Energieverbrauchobergrenze festgelegt. Diese darf nicht überschritten werden. Und auch hinsichtlich des Wärmeschutzes gibt es bestimmte Vorgaben, die einzuhalten sind.
Energieausweis für Neubauprojekte
Aus dem Energieausweis geht hervor, ob ein Haus energieeffizient ist und ob es mit den gesetzlichen Anforderungen konform ist. Auch die Hochwertigkeit des Energiekonzepts ist aus dem Energieausweis ersichtlich. Ein solcher Ausweis ist für alle Neubauten Pflicht. Ein gültiger Energieausweis wird vom Bauträger in Auftrag gegeben und muss von einer ausstellungsberechtigten Fachkraft angefertigt werden. Der Energieausweis wird anschließend an den Käufer ausgehändigt.
Haus vom Bauträger kaufen
Wenn man ein Haus vom Bauträger kaufen will, dann kann man bei der Planung direkt Einfluss nehmen. Bei Sonderwünschen ist jedoch wichtig, wann diese kommuniziert werden. Für Immobilienkäufer gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Sonderwünsche einzubringen. Dies beginnt bei der Farbauswahl der Außenbereich Holzteile. Zudem kann man auch die Holzart der Innentüren bestimmen. Weiter geht es über die Duschwannen Installation bis oder einer bodengleichen Dusche. Außerdem hat man die Möglichkeit, den Markenhersteller der Armaturen zu wählen. Auch die Wand- und Bodenfliesen kann man festlegen bis zu einem vereinbarten Höchstbetrag. Darüber hinaus kann man auch die gewünschte Wandfarbe oder eine bestimmte Farbpalette für die Gestaltung definieren.
Planung von Neubauprojekten vom Architekten
Natürlich steht es einem frei, sein Haus komplett selbst zu planen. Hierzu empfiehlt es sich, mit einem Architekten zusammenzuarbeiten. Ein professioneller Architekt weiß ganz genau, worauf es beim Hausbau ankommt. Bei einem Neubauprojekt zählt zudem nicht nur das Aussehen bzw. das Erscheinungsbild. Darüber hinaus ist es wichtig, dass das Objekt statisch einwandfrei errichtet wird. Auch für statische Berechnungen in Kombination mit individueller Gestaltung ist ein guter Architekt essenziell. Je nach Budget sind bei einem Architektenhaus auch unkonventionelle Formen und Bauweisen möglich. An dieser Stelle ist es ratsam, sich mit dem Architekten zusammenzusetzen und die eigenen Wünsche klar zu kommunizieren. Anhand der Vorgaben wird der Architekt dann die Bauzeichnungen erstellen.
Bei der Planung eines Neubauprojekts mit einem Architekten kann es helfen, sich vorab die Referenzen anzusehen. Denn vielleicht hat der Architekt ja bereits ein Projekt umgesetzt, das den eigenen Vorstellungen sehr nahekommt. Auf diese Weise könnte man schneller mit dem Projekt beginnen, da ggf. nur geringe Anpassungen nötig wären.
Teilen