Der Installateur – ein Beruf mit vielfältigen Aufgaben

Als Installateur wird ein Einbauer bezeichnet. Bei diesem Beruf ist zwischen verschiedenen Fachgebieten zu unterscheiden. Arbeiten aus diesen Bereichen zählen zu den häufigsten Tätigkeiten beim Bauen oder Renovieren von Häusern. Sie müssen in beinahe allen Bereichen durchgeführt werden. Dabei sind Handwerker gefragt, welche die Arbeit professionell und sicher ausführen können. Hierbei ist zu unterscheiden, dass es in diesem Beruf unterschiedliche Fachgebiete gibt. So gibt es Heizungsinstallateure, auch Heizungsbauer genannt, Gas- und Wasserinstallateure, die auch als Sanitärinstallateure bezeichnet werden, sowie Elektroinstallateure.

Die Aufgaben

Zu den Tätigkeiten eines Installateurs gehören das Planen, Installieren und Warten von Anlagen oder Leitungen, deren Aufgabe in der Versorgung von Gebäuden mit Wärme, Wasser, frischer Luft oder Gas besteht. Er verfügt über die Fähigkeit, Metall zu verarbeiten sowie Skizzen für Montagen und Leitungen anzufertigen. Eine weitere Funktion ist das Bearbeiten und Verbinden von Rohren. Darüber hinaus kümmert sich der Einbauer um verschiedene Messungen, Prüfungen und Druckproben. Auf diese Weise stellt er die einzelnen Abläufe sicher. Zu seinen Tätigkeiten zählt außerdem das Erstellen von technischen Berichten.

Als typische Aufgaben sind das Anschließen und die Inbetriebnahmen von Heizungs- und Sanitäranlagen sowie von Geräten zu sehen, das Beheben und Reparieren von Störungen und das Verlegen und Montieren aller erforderlichen Rohre. Manchmal muss er auch Schweißarbeiten vornehmen. Ferner fertigt er Planskizzen an und erstellt Aufzeichnungen, um ein Angebot zu unterbreiten. Arbeits- und Zeitunterlagen müssen von ihm akribisch geführt werden.

Die Anforderungen

Zu den Anforderungen an den Installateur, wie zum Beispiel Heinzel Installationen GmbH gehören eine abgeschlossene Lehre sowie ein gutes Verständnis für Technik und handwerkliches Können. Er muss präzise und verantwortungsbewusst arbeiten können. Ebenso sollte er über Erfahrungen über das Arbeiten auf Baustellen verfügen. Ebenso erforderlich ist ein Führerschein. Von Wichtigkeit sind zusätzlich die Bereitschaft zum Reisen und die Höflichkeit zu den Kunden.

Die einzelnen Tätigkeiten

Heizungsinstallateure befassen sich mit der Installation, Wartung und Reparatur sämtlicher Heizungsanlagen, zu denen auch Gasanlagen, Pelletheizungen und Ölheizungen gehören. Gerade die Wartung der Heizung kann sehr wichtig sein. Nicht immer muss der Heizungsinstallateur gleich eine aufwendige Reparatur vornehmen. So reicht mitunter schon das Entlüften der Heizung aus. Hin und wieder füllt der Heizungsbauer im Kessel Wasser nach, damit das Gerät richtig funktionieren kann. Auch Gasleitungen oder Gasanschlüsse kann der Heizungsbauer verlegen. Gleiches gilt für das Installieren von Heizkörpern, Fußbodenheizungen oder Heizungsthermen. Sanitärinstallateure übernehmen das Installieren und Auswechseln von sanitären Anlagen. Sie tragen auch die Bezeichnung Wasserinstallateure oder Gasinstallateure. Ihre Tätigkeiten umfassen den Einbau von Waschbecken, Systemen zur Wasserversorgung und Toiletten. Des Weiteren kümmern sie sich um die Reparatur dieser Anlagen und Einbauten. Mit dem passenden Installateur lassen sich die unterschiedlichsten Anforderungen, die von der Reparatur eines Toilettenwasserkastens bis hin zum Einbau von aufwendigen Sanitäreinrichtungen reichen, gut bewältigen.


Teilen